Oberbürgermeister-Kandidat Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Uwe Schneidewind,
Oberbürgermeisterkandidat von CDU und BÜNDNIS 90 / Die Grünen

Pressemitteilung

Die Corona-Krise fordert die Welt, Deutschland und auch Wuppertal in einer bisher nicht gekannten Weise heraus. Auch der Oberbürgermeister-Wahlkampf ist davon betroffen: Veranstaltungen wurden abgesagt, das Team Schneidewind trifft sich nur noch digital. Klassischer Wahlkampf steht jetzt nicht im Vordergrund. Uwe Schneidewind und sein Team haben sich Gedanken darüber gemacht, wie weitere Schritte neben den täglichen Info-Mailings aussehen können. Ein Baustein wird ein neuer Podcast sein: Der tal#cast.

Mit tal#cast möchte das Team Schneidewind die vielen Initiativen und die Aufbruchsstimmung in Wuppertal, die derzeit trotz und z. T. wegen Corona zu beobachten ist, aufgreifen. Der tal#cast soll eine Plattform für Themen sein, die die Wuppertaler*innen bewegen. Damit holt Uwe Schneidewind die Gespräche, die er in den kommenden Wochen bei Bürgervereinen, in Unternehmen, Sportvereinen und vielen weiteren Initiativen geführt hätte, vorerst ins Netz.

Der tal#cast wird sich mit den Corona-Folgen beschäftigen, der Podcast soll aber auch über Corona und den Wahlkampf hinausschauen. In der ersten Folge steht die Koordination lokaler Hilfsangebote am Beispiel „Aufbruch am Arrenberg“ im Fokus, danach spricht Uwe Schneidewind über die »Post-Corona-City«.

Zur Einsendung von weiteren Ideen und Themen für den Podcast an team@uwe-schneidewind.de werden die Wuppertaler*innen herzlich eingeladen.

Am Mittwoch, den 08.04.2020 erscheint die erste inhaltliche Folge um 18.00 Uhr auf der Homepage von Uwe Schneidewind und auf Spotify.